6. Etappe: Golden Sunride
1
September
9:00 Uhr morgens, die Harley-Davidsons der einfühlsamen amerikanischen Nachbarn stören unsere Morgenruhe. Der Lärm sowie die Abgase der direkt auf unsere Terrasse gerichteten Auspuffe ihrer zwei sich warmlaufenden Protzermaschinen lassen kein Bleiben mehr zu. Wir flüchten und folgen der vorher festgelegten Route. Super, es geht steil bergab, 60 Höhenmeter. Jedoch, die Straße ist plötzlich nicht mehr asphaltiert, Schotter, viele LKWs um uns herum. Der Blick in die Karte rät zur Umkehr und zum direkten Weg auf den Highway 95.
Wir folgen diesem gen Golden und sammeln ganz neue Eindrücke. Verhältnismäßig geringe Steigungen, diverse Tierarten, die wir auch aus der Heimat kennen, und all das auf einer für kanadische Verhältnisse schmalen und wenig befahrenen Straße in einer breiten Ebene, Sumpf-ähnlich und unberührt, dauerhaft von Bergen umgeben.
Nach 117 Kilometern und 1.300 Höhenmetern bei doch recht anstrengenden 26°C und strahlendem Sonnenschein erreichen wir Golden. Keine Reservierung? Kein Problem! Für rund 70 kanadische Dollar steigen wir im Riverfront Patio ab – zentral und zweckmäßig, mit direktem Pub-Anschluss. PROST!
6. Etappe: Radium Hot Springs – Golden
Ergänzung: Die Strecke ist recht grob aspaltiert und holprig, was etwas nervt. Allerdings wird gerade eine frische Teerdecke aufgetragen, was Ende 2013 für den Abschnitt abgeschlossen sein soll.