Frauenschwarm

by in Runner's Digest 

Nein, keine Sorge, ich bin jetzt nicht endgültig übergeschnappt, es ist nicht von mir die Rede, sondern von Dean Karnazes, gerade unter die Top Ten der „Sexiest Sportsmen“ gewählt. Der Mann hat ein absolut inspirierendes und lesenswertes Buch herausgebracht, das schon auf das vorbereitet, was auf mich nach dem Marathon zukommt: DER ULTRAMARATHON!

Kauft das! Leiht das! Lest das, auch wenn Ihr anschließend immer noch nicht begriffen haben werdet wie man tagelang Laufen kann, so werdet Ihr doch inspiriert sein, Eure Grenzen neu auszuloten, auf welchem Sektor auch immer. Das Einzige was man diesem Buch vorwerfen kann ist, manchmal etwas zu amerikanisch zu sein.

„Vielleicht ist meine Geschichte kitschig“, sagt Dean Karnazes, „in jedem Falle aber ist sie ehrlich.“ Seit jenem Tag hat der Amerikaner aus San Francisco so ziemlich an jedem Extremlauf teilgenommen. Er lief bei mehr als 50 Grad 215 Kilometer weit durch die Wüste des Death Valley, rannte bei 30 Grad unter Null einen Marathon am Südpol, lief 81 Stunden am Stück und sorgte für Aufsehen, als er 2007 an 50 Tagen 50 Marathons beendete.
Die Erklärung des 44 Jahre alten Familienvaters fällt lapidar aus: „Golfer golfen, Angler angeln, Läufer laufen, weil sie es lieben. Es ist deshalb keine Überwindung für mich. Außerdem will ich wissen, wo der menschliche Körper Grenzen hat. Wir haben Menschen zum Mond geschickt und wollen zum Mars fliegen. Als mir vor zehn Jahren jemand gesagt hat, man könne 100, 200, 300 Kilometer laufen, habe ich gedacht: dann biste tot. Inzwischen habe ich den Gegenbeweis geliefert.“ Karnazes schrieb ein Buch darüber. „Ultramarathon Man“ landete in den Top ten der meistverkauften Sportbücher weltweit und ist 2007 in Deutschland erschienen. In den ersten Sekunden des Neujahrtages beginnt er einen Marathonlauf, denn: „Ich mag es immer, einen guten Start ins neue Jahr zu haben.“


Interview mit Dean zum Buch:




„Träume können sich erfüllen, vor allem, wenn man hart genug dafür trainiert.“

Dean Karnazes


[rating:4.5]

6 Comment on “Frauenschwarm

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: